[Usui-Reiki] [Reiki-Seminare] [Kundalini Reiki] [Einzelsitzungen] [Water-Reiki] [Links] [Kontakt]

Reikimeister - Definition

Warum ist Reikimeister nicht gleich Reikimeister?

 

 

Im Laufe der Zeit hat sich der Begriff “Reikimeister” stark verändert.

Früher gab es (hier im Westen) nur drei Grade. Der dritte Grad war der Meistergrad. Er beinhaltete sowohl die Meistereinweihung, als auch die Fähigkeit selbst Reiki zu unterrichten.

Heute gibt es Reikimeister, die “nur” die Meistereinweihung bekommen haben, und Meister, die auch das Wissen und Qualitäten als Lehrer haben.

Zur besseren Unterscheidung nennen sich viele Meister mit dem Lehrerwissen “Reikilehrer”. Allerdings gibt es auch noch Meister, die sich trotz des erforderlichen Wissens weiterhin nur Reikimeister nennen.

Für die Entwicklung gab es verschiedene Gründe:

1.) Nicht alle traditionell ausgebildeten Meister schlossen sich einer Organisation an.
So waren sie nicht in einengenden Strukturen eingebunden, sondern konnten Reiki frei weiter geben. Einige erkannten, dass es sinnvoll ist, den dritten Grad aufzuteilen. So konnten sie den Menschen, die keine anderen Menschen in Reiki ausbilden wollten, sondern nur die Einweihung wollten, die Einweihung in die Meisterenergie geben. Die Ausbildung zum Lehren von Reiki bekamen nur noch die Menschen, die es auch wirklich wollten. Zur besseren Unterscheidung sprachen sie dann von Reikimeister und Reikilehrer.
Die Bezeichnung Reikilehrer wurde dann im Laufe der Zeit auch von vielen organisierten, traditionellen Meistern übernommen.

2.) Manche nannten sich Reikilehrer, obwohl sie den dritten Grad weiterhin nur insgesamt weitergaben. Damit wollten sie zum Ausdruck bringen, dass sie zwar Reiki lehren, aber trotzdem auch noch Menschen und keine Heiligen sind.
 

 

Wenn Du noch weitere Fragen hast, so kannst Du Dich gerne an mich wenden:

Manfred Godiam Dörsch, Freyjastr.11, D - 90461 Nürnberg, E-Mail: reiki@usui-reiki.de

 

 

[Usui-Reiki] [Reiki-Seminare] [Kundalini Reiki] [Einzelsitzungen] [Water-Reiki] [Links] [Kontakt]